Alpiner Mehrkampf am Großglockner

Am 02.06. machten duk und sab sich auf den Weg nach Bruck am Großglockner, um sich dem alpinen Mehrkampf um den Titel des Glocknerkönigs zu stellen. Dass es sich bei dieser Veranstaltung nur um einen harmlosen autofreien Tag in hochalpiner Umgebung handelt, ist ein weitverbreiteter Mythos, der hier endgültig aufgeklärt werden soll. Vielmehr handelt es sich um einen gnadenlosen Kampf zwischen Mann, Frau, Schweinehund, Material, Physik und den Elementen Wind und Regen. sab und duk stellten sich der harten Konkurrenz von über 2800 Mitstreitern. Der härteste Kampf tobte aber zwischen den beiden, denn jeder wollte den 2012-Titel des rocathlon- Glocknerkönigs für sich gewinnen.

1. Disziplin: Startnummer abholen

Hier ging als Siegerin sab hervor, die schneller ihre Startnummer inklusive der x-ten Trinkflasche und diverser Giveaways in ihrer Tasche unterbringen konnte. Ihren Berechnungen nach sollte doch der gesamte Power-Bar- Stand in ihre Trikottaschen passen. Das würde zumindest auf der Abfahrt für das nötige Gewicht sorgen, um eine gewisse Geschwindigkeit zu erzielen.

2. Disziplin: Pastaparty

Nach erbittertem Zweikampf setzte sich duk als Sieger durch, der eine einfach unglaubliche Nudelmenge unter seinem Trikot verstauen konnte. Gerüchte konnten noch nicht bestätigt werden, dass duk in der Lage ist, submuskuläre Nudelspeicher anzulegen.

3. Startaufstellung

Hier wird ein “unentschieden” gegeben. Beide Kontrahenten schafften es pünktlich um 6.40 Uhr im Startbereich zu sein, wobei sab zu dem Zeitpunkt die größere Koffeinmenge im Blut hatte dank intensiver Vorbereitung ab 5.30 Uhr.

4. Das Rennen

Duk schaffte es bereits nach kurzer Zeit, sich von sab abzusetzen. Diese jagte ihn dann so unerbittlich vor sich her, dass duk zwar 15 Sekunden schneller, aber mit viel höherem Puls ins Ziel ging (bestimmt!). Da beide eine Medaille bekamen, muss auch diese Runde mit “unentschieden” beurteilt werden. Gewinner war vielmehr der an bestimmten Stellen gnadenlose Gegen- und Seitenwind, der nichts unversucht ließ, sab mit stürmischen Böen vom Kurs zu pusten.

5. Gipfel-Kaiserschmarrn

Hier konnte eindeutig sab punkten. Die von ihr verschlungene Menge war um ein vielfaches höher als die von duk. Schließlich galt es Gewicht zu machen für die Abfahrt…

Duk schien noch leicht geschwächt von der gestrigen Pastaparty.

 

6. und letzte Disziplin: Abfahrt

Rein physikalisch betrachtet musste duk als Sieger hervorgehen, da er aufgrund höherer Masse eine größere Geschwindigkeit in der Abfahrt erreichte. Wegen ungleicher Voraussetzungen wird diese Disziplin mit “unentschieden” gewertet. Schließlich ist Radfahren ein Sport, bei dem es fair zugeht!

Fazit:

Zurück im Tal reichten sich die beiden Kontrahenten um den Titel des 2012 – rocathlon-Glocknerkönigs die Hand, denn der Kampf endete mit “unentschieden”. Es blieb ihnen auch nichts anderes übrig als sich zu versöhnen, denn acht Stunden gemeinsamer Heimweg in einem Auto ließ sich nicht vermeiden.

Der Kampf geht am 24.06. beim Dreiländergiro in die nächste Runde.

Erkenntnisse:

- lange Anstiege müssen trainiert werden

- 12% können auf Dauer ganz schön steil sein

- Anreisen am Tag zuvor ohne Akklimatisierung erzeugt Atemnot

- der Campingplatz des Hotel Lampenhäusel in Fusch ist perfekt: er liegt direkt an der Strecke, d. h. beim Zeltaufbau kann man die Konkurrenz beäugen, morgens kann man sich auf dem Weg zum Start gemütlich einrollen und nach vollbrachter Tat vom Gipfelkaiserschmarrn gleich in die Dusche lenken

- 2012 sind wir wieder dabei

- 34/28 bei 96 kg Systemgewicht über 2000m bei gutem Trainingszustand: gerade noch akzeptabel

- Rang 1452/2180 bei den Herren bzw 92/212 bei den Damen

Mein Respekt gehört dem Mitfahrer mit Handicap, der sich die steilen Kurven mit dem Therapie- Dreirad hoch kämpfte!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.