Ardeche / Drome – wir kommen !

Links und rechts von Montelimar in Südfrankreich, orthographisch gesprochen westlich und östlich, liegen die Departements Ardeche und Drome: Ein Traumgebiet für Rocathleten. Denn hier kann man wunderbar klettern und radeln.

Klettern
Zum Bouldern geht man am besten nach Privas Arboretum (das einzige gute Gebiet). Kletterfelsen gibt es im übrigen wie Sand am Meer. Z.B. in der Nähe von Le Pouzin an der Rhone: Le chat gourmand, Beaumirail, u.v.m. Alles ausführlich im Ardeche-Kletterführer beschrieben.

Rad
Hier muß man nur losradeln, und schon hat man 3000 Höhenmeter auf dem Tacho. Die vielen herrlichen südfranzösischen Cols, die man wie Perlen aneinanderreihen  kann, erlauben viele Höhenmeter bei  – wenn gewünscht -schlanken Kilometern. Z.B. auf den Strecken der sog. “Ardechoise”, die jedes Jahr im Juni als Eintages- oder je nach Gusto als Etappenrennen stattfindet. Dieses Jahr übrigens zum 20. Mal.

 

Wir werden dieses Jahr hart ein paar Tausend Höhenmeter auf die Felgen fahren, um uns marathonfit zu machen, und an den Ruhetagen hart klettern – oder umgekehrt. Was die Körper eben so hergeben.

Wer will schon nach Mallorca ins Trainingslager …

Veröffentlicht unter Mixed