MTB Cup Münsingen

Im Rahmen der MTB Bundesliga in Münsingen (Schwäbische Alb) fand ein MTB Marathon über 44 km mit 880 Hm statt.
Ob des frühen Starts um 9:00 Uhr waren wir bereits am Freitag im Gasthof zum Lamm in Grabenstetten abgestiegen, und standen am Samstag nach einer 30-minütigen Autofahrt mit Kaffee und süßen Teilen vom Grabenstettener Bäcker Punkt 7:30 Uhr an der Startnummernabholung am MTB-Park Münsingen. Das Übliche war zu tun: Räder klar machen, Startnummer anbinden, Warmfahren, in diesem Fall in und um den MTB-Park herum (freie Nutzung, http://www.mtb-cup.de/mtb-park.pdf).

Fast 600 Starter versammelten sich vor dem Startbogen. Nach einer neutralisierten Strecke aus dem Wiesentalstadion heraus ging´s gleich richtig zur Sache auf Wald, Wiese und Asphalt. Die Anstiege waren mäßig steil, eher lang. Technisch anspruchsvoll waren einige total durchmatschte Abschnitte, einige eben, einige aufwärts, die (zumindest für uns und alle unsere Mitfahrer) nur zu schieben waren. Gegen Ende waren einige Sollbruchstellen eingebaut. Steilstellen, felsig oder verwurzelt, schüttelten reihenweise Fahrer von den Bikes. Ich selbst, nach einem spektakulären Salto Mortale, entschied mich meist cyclocrossmäßig fürs Laufen. Damit war ich i.d.R. schneller an den Hindernissen vorbei als die Mitbewerber.

Den Abschluß bildeten einige künstliche Schikanen im MTB-Park, quasi als abschließende XCO-Prüfung der XCM-Marathonfahrer. Auch hier mussten einige kurzzeitig das Sportgerät verlassen.

Fazit: Beide durchgebissen, duk 95/131 M2, sab 17/18 M1, und für 2014 schon wieder einen Termin mit zu verbessernder Zeit im Kalender.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.