Sturm auf den Vulkan

Auf dem Weg zu einem beruflichen Termin wollte ich noch irgendetwas sportliches mitnehmen und entschied mich, den Vulkan zu stürmen. Chancen rechnete ich mir nicht aus, denn eine Bergziege bin ich eigentlich nicht, Weiterlesen

Veröffentlicht unter MTB

Tour d´ Energie 2013

Mit der Tour d´Energie 2012 hat unsere Renn”karriere” begonnen. Und schon ist wieder ein Jahr vergangen, mittlerweile haben wir alles mögliche ausprobiert: Straße, Querfeldein, Radmarathons, MTB Marathons, alles außer CC. Die Spannung war groß, ob wir denn unsere Zeiten von 2012 verbessern könnten. Die Strecke war die gleiche, das Wetter ähnlich, die Zeiten also durchaus vergleichbar. Nicht vergleichbar waren die Radgewichte, die mit neuen Laufrädern um 1,3 bzw 1 kg reduziert worden waren. 100 km und 1069 Hm waren allerdings dieses Jahr nicht mehr furchteinflößend, in 2012 hatten wir noch einen Heidenrespekt davor.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die 100-km-Strecke im Renntempo bleibt hart, aber wir hatten schon Härteres. Am Hohen Hagen, dem Schlußanstieg ca. 20 km vor dem Ziel in Göttingen, krampfte ich, weil ich bis dahin meinen Zielschnitt von 32 km/h nicht preisgeben wollte, und deswegen in den Grupettos ordentlich mit Gas gab, teilweise sogar – was mir 2012 nicht in den Sinn gekommen wäre – im Wind führte. Am Hohen Hagen also musste ich rausnehmen, um nicht vor den Hunderten Zuschauern vom Rad steigen
zu müssen. Weiterlesen