Tour d´ Energie 2013

Mit der Tour d´Energie 2012 hat unsere Renn”karriere” begonnen. Und schon ist wieder ein Jahr vergangen, mittlerweile haben wir alles mögliche ausprobiert: Straße, Querfeldein, Radmarathons, MTB Marathons, alles außer CC. Die Spannung war groß, ob wir denn unsere Zeiten von 2012 verbessern könnten. Die Strecke war die gleiche, das Wetter ähnlich, die Zeiten also durchaus vergleichbar. Nicht vergleichbar waren die Radgewichte, die mit neuen Laufrädern um 1,3 bzw 1 kg reduziert worden waren. 100 km und 1069 Hm waren allerdings dieses Jahr nicht mehr furchteinflößend, in 2012 hatten wir noch einen Heidenrespekt davor.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die 100-km-Strecke im Renntempo bleibt hart, aber wir hatten schon Härteres. Am Hohen Hagen, dem Schlußanstieg ca. 20 km vor dem Ziel in Göttingen, krampfte ich, weil ich bis dahin meinen Zielschnitt von 32 km/h nicht preisgeben wollte, und deswegen in den Grupettos ordentlich mit Gas gab, teilweise sogar – was mir 2012 nicht in den Sinn gekommen wäre – im Wind führte. Am Hohen Hagen also musste ich rausnehmen, um nicht vor den Hunderten Zuschauern vom Rad steigen
zu müssen.
Den Bergsprint am Hohen Hagen im Duell sab – duk gewann deswegen sab mit 11:04 gegen 11:23. Sie hat damit in der offiziellen Bergsprintwertung der Tour d´ Energie Platz 13/45 M1, was mal wieder ihre Bergziegenbegabung unterstreicht. Apropos: Als eine der besten Fahrerinnen 2012 durfte sie aus Startblock A starten, während ich in den Nerdblock F abkommandiert wurde.
Insgesamt verbesserte sich sab um 33 min und von Rang 37/47 M1 in 2012 auf 24/48. Meine Wenigkeit war 26 min schneller, verringerte seinen Rückstand von 79% auf 57% (Stolz!), verpasste aber die sub3h um 9 min. sab liegt aktuell in der GCC-Wertung auf Platz 25.

Dieses frühe Straßenrennen im April ist ein Radevent mit perfekter Organisation, das Spaß und Ehrgeiz miteinander verbindet. Spaß macht das Turnhallen-Frühstück mit Tausenden Gleichgesinnter, die Startszenerie, wenn sich über 3000 Radler auf den Weg machen, die Anfeuerungsrufe der Zuschauer an den Anstiegen. Ehrgeiz weckt das Fahren im Grupetto, die Zeitnahme, die Teilnahme am ersten Rennen des GCC.
Wer sich die 100 km noch nicht zutraut, kann auf der 46er Runde und auch mit dem MTB starten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.