Tour de France 2012

Hier folgen mehrere Touren, die wir rund um die Tour de France 2012 in unserem Urlaub gefahren sind:

1. Der Starthammer: Planche de belles filles

Start Giromagny – Auxelles bas – Plancher bas – Plancer-les-Mines – Planche-des-belles-filles

Bilanz: 42km, 780 hm

Der eigentliche Sinn Weiterlesen

Alpiner Mehrkampf am Großglockner

Am 02.06. machten duk und sab sich auf den Weg nach Bruck am Großglockner, um sich dem alpinen Mehrkampf um den Titel des Glocknerkönigs zu stellen. Dass es sich bei dieser Veranstaltung nur um einen harmlosen autofreien Tag in hochalpiner Umgebung handelt, ist ein weitverbreiteter Mythos, der hier endgültig aufgeklärt werden soll. Vielmehr handelt es sich um einen gnadenlosen Kampf zwischen Mann, Frau, Schweinehund, Material, Physik und den Elementen Wind und Regen. sab und duk stellten sich der harten Konkurrenz von über 2800 Mitstreitern. Der härteste Kampf tobte aber zwischen den beiden, denn jeder wollte den 2012-Titel des rocathlon- Glocknerkönigs für sich gewinnen.

1. Disziplin: Startnummer abholen

Hier ging als Siegerin sab hervor, die schneller ihre Startnummer inklusive der x-ten Trinkflasche und diverser Giveaways in ihrer Tasche unterbringen konnte. Ihren Berechnungen nach sollte doch der gesamte Power-Bar- Stand in ihre Trikottaschen passen. Das würde zumindest auf der Abfahrt für das nötige Gewicht sorgen, um eine gewisse Geschwindigkeit zu erzielen. Weiterlesen

Ardeche le Pouzin Absch(l)uss

Für die letzte Ausfahrt hatten wir uns wieder einige Höhenmeter vorgenommen: das Plateau du Coiron von allen Seiten zu genießen.

Le Pouzin – Chomérac – St-Bauzile – St. Martin s. Lavezon – Col de Fontenelle – Berzème – St. Gineis-en-Coiron – Col du Benas – Privas -

Nach einer Kaffeepause trennten sich unsere Wege. Während sab formbedingt zurück nach Le Pouzin rollte, gab sich duk die wunderschöne, aber s…steile “Route touristique” über Chabanet auf das Plateau.

weiterer Ablauf seiner Tour:

Am Croix St. Martin Richtung St-Pierre-la-Roche, dort aber durch einen plötzlichen Donnerschlag und ein aufziehendes Gewitter zurück aufs Plateau getrieben; über Rochessauve nach Alissas – Chomerac – Brune – Le Pouzin.

Fazit: 2500hm, 125 km

duk auf dem ersten Col des Tages