Start-Ziel-Sieg in Klotten

4. Cyclocross und MTB Rennen TuS Klotten

Um 9 Uhr erreichten wir den hoch gelegenen Sportplatz der TuS Klotten in der Nähe von Cochem. Startnummer abholen, Kaffee im Mini-Vereinsheim trinken, Crossräder klarmachen, und schon stehen wir auf dem roten Aschenplatz, der offensichtlich nicht mehr als Fußball- bzw. Sportplatz genutzt wird. Es hat 18 Grad, die Sonne scheint, aber die hohe Lage des Platzes führt dazu, daß der Boden weich ist, was, wie sich später herausstellt, für große Teile der mehr als 3 km langen Strecke gilt.

Auf dem Platz haben die Veranstalter mit Millionen Meter Rot-weiß-Band eine Schnecke errichtet, in die man rechtsdrehend hineinfährt und nach einigen immer enger werdenden Runden plus einer 180 Grad Wende um das Schneckenherz linksdrehend genauso viele Runden wieder herausfährt. Wir vermuten, daß dies bei Renntempo zu einem Drehwurm führen wird, was sich bestätigt. Nur sehr konzentriert fahrend verläßt man die Schnecke, ohne die Absperrung umgefahren zu haben.

Ein 3-fach Hindernis, in das man gerade hineinfährt, stellt kein größeres Problem dar. Anders die Teile der Strecke, die weniger CX-, sondern eher CC- oder DH-typischen Charakter haben: steile Wiesen-Holperabfahrten, in denen der ungefederte Cyclocrosser bei zu hoher Geschwindigkeit vollkommen die Bodenhaftung und damit die Lenkfähigeit verliert, ein ultrasteiles rutschiges Stück mit anschließenden Hoppeldellen, bei dem es duk bei der Testfahrt erst mal ins Gelände abgeschüttelt hat. Was tut man da nur dem Crosser (Fahrer und Gefährt) an !!! Dieses Stück wurde nur noch tragend/schiebend bewältigt. Ansonsten Asphalt, Schotter, Wiesenanstiege, Wald.
Die etwas schnellere Testrunde machte schnell klar: Das wird knüppelhart.

8 Runden waren für die Herren, 6 für die zwei angemeldeten Damen vorgesehen. Von den 28 laut Starterliste Angemeldeten waren dann nur 21 am Start. 19 Herren, 1 Dame (sab), 1 U13. Die zweite angemeldete Dame war wohl leicht krank, und verzichtete nach einer Testrunde auf den Start. Hinsichtlich der Streckentypologie bestand der Startblock konsequenterweise aus nur insgesamt 5 Cyclocrossern und 15 Moutainbikes.

Ergebnis:
ES WAR KNÜPPELHART. sab fuhr als einzige Dame auf den 1. Platz mit 6 Runden, duk auf Platz 14/20 mit 7 Runden. Besonders erwähnt vom Stadionsprecher wurde sab´s erstes Crossrennen. Später gab´s zu Preis und Wein noch ein Hutchinson Piranha CX Reifen.

Fazit: Dieses Rennen unterstützen! Nette Menschen, Hammerstrecke, gute Wurscht.
Cyclocross und MTB Rennen Klotten

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.